Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
schulheft 2/19 - 174

Jilek-Bergmaier, Florian / Buchner, Tobias / Corazza, Rupert / Dannenbeck, Clemens / Falkinger, Barbara / Flieger, Petra / Grubich, Rainer / Lener, Gabriele / Neuhold, Petra / Pavlovic, Jasmina / Promussas, Irene / Proyer, Michelle / Rieger, Astrid Jane / Rittberger, Michael / Steger, Christine / Tomecek, Susanne / schulheft (Hrsg.)

schulheft 2/19 - 174

Sonderpädagogik. vorwärts - rückwärts

ISBN: 978-3-7065-5987-4

Beschreibung
OpenClose
Positionen im Spannungsfeld von individueller Förderung und Abbau von Leistungs- und Normalisierungsdruck auf der einen, Vermeidung von schulischem und gesellschaftlichem Ausschluss auf der anderen Seite werden im vorliegenden schulheft aus pädagogischer und bildungspolitischer Sicht diskutiert. Wie lassen sie sich begründen, in welcher Tradition stehen sie und welche Perspektive lässt sich gemeinsam mit Betroffenen, ihren Eltern und Pädagog*innen in einem zunehmend wieder exklusiver werdenden Bildungssystem avisieren? AUS DEM INHALT Vorwort Tobias Buchner & Christine Steger Bemühungen, Baustellen und Barrieren: Inklusive Bildung und die Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen Rupert Corazza Gerecht, fair, tolerant, offen und sozial inklusive Rainer Grubich Was ist das BeSONDERe an der SONDERpädagogik? Michael Rittberger Die Geschichte der Sonderschulen und der Sonderpädagogik Susanne Tomecek Pädagog*innenbildung Neu im Bereich Primarstufe/Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik – ein Mehr oder ein Weniger im Vergleich zur bisher getrennten Ausbildung? Michelle Proyer Inklusive Lehrer*innenbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit – Anmerkungen zur Implementierung des Studiengangs Inklusive Pädagogik (Fokus Beeinträchtigung) Michael Rittberger Und nach der Schule? Petra Flieger „Eine inklusive – alle Bildungsebenen umfassende – Strategie fehlte.“ Der Bericht des Rechnungshofs zu inklusiven Modellregionen Barbara Falkinger, Gabi Lener, Petra Neuhold Immer noch die Dummen Ein soziologischer Essay zum Thema institutionalisierte Sonderpädagogik. Die Schule produziert Lernbehinderungen! Interview mit Jasmina Pavlovic Elternnetzwerk Wien Beratung am Übergang Schule – Beruf Lobby4kids – Kinderlobby stellt sich vor Astrid Jane Rieger Institutionen und Selbsthilfegruppen für Entwicklungsverzögerungen Petra Flieger Integration Tirol: Verein und Familienberatungsstelle Buchbesprechung: Petra Flieger, Claudia Müller (Hg.) Basale Lernbedürfnisse im inklusiven Unterricht. Ein Praxisbericht aus der Grundschule.

schulheft 2/2019
128 Seiten
12 x 19 cm, 147 g
Studien Verlag, 01.10.2019

Non-Book