Diese Website verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. » Mehr Informationen x
Leider fehlt das Umschlagbild
Ruf, Oliver (Hrsg.)

Smartphone-Ă„sthetik


Zur Philosophie und Gestaltung mobiler Medien

ISBN: 978-3-8376-3529-4

Medien- und Gestaltungsästhetik 1
312 Seiten Klebebindung, 26 SW-Abbildungen
14.8 x 22.5 cm, 489 g
transcript, 07.2018

Buch

Diesen Artikel verkaufen wir nur in der Schweiz!

Seitenanzahl: 312
Inhalt: Klebebindung, 26 SW-Abbildungen
Einband: Softcover/Taschenbuch
Format: 225 x 148 mm
Sprache: Deutsch


Mobiltelefon, PC, AV-Player, Radio, Webbrowser - im Smartphone konvergieren vielfältige Medieninhalte und -phänomene. Zwangsläufig bilden medientechnologische Produktionsformen die Basis hierfür. Hinzu kommen gestalterische Implikationen, die im Umgang mit der vorgeschalteten, »unsichtbaren« Technik deren Optik hervorbringen: etwa das User Interface Design oder interaktive Applikationen. Die Ästhetik des Smartphones selbst jedoch - verstanden als dessen mediale Wahrnehmungsmöglichkeiten - ist bislang nicht untersucht worden. Der Band nimmt sich dieses Desiderats erstmalig aus transdisziplinärer Perspektive an.

Autoren/Herausgeber: Ruf Oliver



Oliver Ruf (Prof. Dr. phil.) ist Professor fĂĽr Medienwissenschaft an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und Co-Direktor des Instituts fĂĽr Medienentwicklung und -analyse (IMEA). Seine Forschungsschwerpunkte sind Theorie, Geschichte und Praxis der Medien und Gestaltungen, Ă„sthetik, Kulturtechnikforschung sowie Narratologie und Storytelling.
Media Aesthetics,Ästhetik,Medienkulturwissenschaft,Technology,Mediengeschichte,Mobiltelefon,Media History,Technikphilosophie,Digitale Medien,Designtheorie,Media Culture Studies,Medienwissenschaft,Wahrnehmung,Media Theory,Philosophy of Technology,Aesthetics,Media Design,Digital Media,Smartphone,Technik,Medienästhetik,History of Technology,Technikgeschichte,Mediengestaltung,Medien,Media Studies,Media,Perception,Medientheorie,Mobile Phone,Design Theory
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten