Dieser Online-Shop verwendet Cookies für ein optimales Einkaufserlebnis. Ohne Cookies ist der Funktionsumfang des Online-Shops eingeschränkt. Sind Sie damit nicht einverstanden, klicken Sie bitte hier.
Unsere gemeinsame Reise

Landau, Michael / Schulze, Marianne / Weiklstorfer, Sonja / Lambauer, Otto / Berg, Bernhard / Braune, Georg / Eder, Melanie / Gnan, René / Mord, Jochen / Platterer, Claudia / Schreiber, Nathalie / Brandl, Maria / Franzobel / Müller, Chris

Unsere gemeinsame Reise

Buch mit DVD

ISBN: 978-3-99028-150-5

Beschreibung
OpenClose
Leben wie andere auch - das war der Titel einer großen Tagung, die die Caritas der Erzdiözese Wien gemeinsam mit der Caritas St. Pölten 2010 im Landhaus Niederösterreich veranstaltet hat. Leben wie andere auch - das ist die Forderung, die Menschen mit Behinderung an die Gesellschaft stellen. Leben wie andere auch - trotz Behinderung, weil es ein Recht jedes Menschen ist, dabei zu sein, gleich zu sein. Niemand darf ausgeschlossen werden, ausgeschlossen von Arbeitsangeboten, ausgeschlossen von Bildungsangeboten, ausgeschlossen von Freizeitangeboten. Fremd bleibt, wer ausgeschlossen bleibt. Vertraut wird, wer dabei ist. Wir gehen als Caritas einen Weg des Miteinanders. Niemand soll bei uns ausgeschlossen werden. Dabei ist es egal, welche Unterstützung jemand benötigt. Wir setzen uns als Caritas dafür ein, dass unsere Gesellschaft eine Vielfalts-Gesellschaft wird, in der jede und jeder ihren oder seinen passenden Platz findet. Wir vertrauen als Caritas darauf, dass jeder Mensch gleich wertvoll für die Gesellschaft ist, unabhängig davon, wie viel Unterstützung sie oder er benötigt. Dafür steht das Leitbild des Bereiches Menschen mit Behinderung in der Caritas. Menschen mit und ohne Behinderung haben daran gearbeitet und ihre Vorstellungen eingebracht. Und so bunt, wie die Gesellschaft sein soll, ist das Leitbild geworden. Und das ist sehr gut, weil es normal ist, verschieden zu sein. (Michael Landau)


34 Seiten zahlr. farb. Abb.
gebunden, 21 x 21 cm
Bibliothek der Provinz, 25.06.2012

Buch