Beschreibung
OpenClose
Der vorliegende Leitfaden vermittelt, was es für Lehrpersonen heisst, wenn nicht mehr mit gedruckten, sondern mit digitalen Lehrmitteln gelehrt und gelernt wird.
Wie erfolgt der Unterrichtseinstieg? Wie werden die didaktischen Vorteile eines eLehrmittels am besten genutzt, wenn bei den Lernenden der Kompetenzaufbau gefördert werden soll? Mit welchen Problemen werden Lehrende und Lernende konfrontiert? Wie sehen Prüfungen in einer digitalen Unterrichtswelt aus?
Zehn Handlungsfelder (HF) von Lehrpersonen in der Berufsbildung
Die Ausbildungsteams der PH Zürich haben die beruflichen Aktivitäten von BFS-Lehrkräften in zehn Handlungsfelder aufgeschlüsselt und für jedes Feld die wichtigsten Teilkompetenzen bestimmt. Im Zentrum der vorliegenden Publikation stehen HF 1, HF 4 und HF 5.
- HF 1 Das Fach und seine Didaktik meistern
- HF 2 Entwicklung und Lernen unterstützen
- HF 3 Heterogenität berücksichtigen
- HF 4 Vielfältige Methoden zur Kompetenzförderung einsetzen
- HF 5 Selbstgesteuertes Lernen fördern
- HF 6 Wirkungsvoll kommunizieren
- HF 7 Verschiedene Beurteilungsverfahren einsetzen
- HF 8 Berufliches Handeln reflektieren und weiterentwickeln
- HF 9 Zusammenarbeit pflegen
- HF 10 Eine berufspädagogische Perspektive einnehmen
Didaktische Hausapotheke 1
1. Auflage
48 Seiten
18.5 x 27 cm
hep verlag, 04.09.2014
Buch
Autor/in
OpenClose
Autoren/Herausgeber: Aerni Christoph, Portmann Roger, Hundertpfund Alois
Tags
OpenClose
Unterrichtsdidaktik,Digitale Unterrichtswelt,Didaktik,eLehrmittel,Digitales Lernen,Digitale Lehrmittel