Hochschulen befähigen Studierende, anspruchsvolle Aufgaben in Gesellschaft, Wirtschaft und Kunst begründet und verantwortungsvoll wahrzunehmen. Entsprechend sind die Dozierenden aufgefordert, hochschulgerechte, praxisorientierte Lernumgebungen für den Wissens- und Kompetenzaufbau zu gestalten.
Dieses Lehrbuch zielt auf die Etablierung einer zielorientierten, dialogischen und ideenreichen Lern- und Lehrkultur an Hochschulen. Die Autorin skizziert eine vermittlungs- und handlungsorientierte Didaktik für Hochschulen und reflektiert das Verhältnis von Wissen und Praxis. Das Buch bietet Begründungen, Klärungen, Leitlinien, Ideen für eine lern- und leistungsorientiere Lehr- und Lernkultur, ist aber vor allem eine praktische Anleitung mit Beispielen, um die Studierenden fundiert für aktuelle und künftige Aufgaben auszubilden.
UTB M 4325
2., überarbeitete und erweiterte Auflage 2015
358 Seiten, 32 Abb.
Softcover, 15 x 21,5 cm, 543 g
Haupt Verlag
CHF 32.50 (UVP) / EUR 24.99 (D) / EUR 25.70 (A)