Management wird anspruchsvoller und kontroverser. In einer unübersichtlichen und vernetzten Welt beruht wirksames Management auf vielfältigen Voraussetzungen. Diese fundiert zu verstehen, wird noch wichtiger. Nur auf dieser Grundlage kann die eigene Management-Praxis so gestaltet werden, dass sich die organisationale Wertschöpfung im Zusammenspiel mit der Umweltdynamik erfolgreich weiterentwickelt. Für Manager-Communities ist es unerlässlich, sowohl die verantwortete Wertschöpfung als auch die eigene Management-Praxis sorgfältig zu reflektieren.
Das traditionsreiche St. Galler Management-Modell, das hier in der 4. Generation vorliegt, will dazu einen Beitrag leisten. Es ist eine Einladung, die aktuelle Management-Praxis kritisch zu befragen, alternative Sichtweisen zu entwickeln und so neue Handlungsspielräume für die organisationale Wertschöpfung und deren Weiterentwicklung zu entdecken.
Das St. Galler Management-Modell versteht sich als Arbeitsinstrument und als Reflexionshilfe für die vertiefte Auseinandersetzung mit Management. Angesprochen sind somit Unternehmerinnen und Unternehmer, Verwaltungsräte und Management-Verantwortliche genauso wie Lehrende und Lernende.
Aus dem Inhalt:
Das St. Galler Management-Modell / Umwelt als Möglichkeitsraum / Organisation als Wertschöpfungssystem / Management als reflexive Gestaltungspraxis / Management-Innovation - die Zukunft von Management reflektieren und gestalten
Website zum Buch: www.sgmm.ch
3., überarbeitete und weiterentwickelte Auflage 2017
313 Seiten, 42 Abb.
Hardcover, 17 x 24 cm, 798 g
Haupt Verlag
CHF 49.90 (UVP) / EUR 49.90 (D) / EUR 51.30 (A)
Johannes Rüegg-Stürm
Prof. Dr. Johannes Rüegg-Stürm ist Direktor des Instituts für Systemisches Management und Public Governance an der Universität St. Gallen.
Simon Grand
Prof. Dr. Simon Grand arbeitet als Strategiedesigner, Wissensunternehmer und Management-Forscher. Er ist Gründer und akademischer Direktor des RISE Management Innovation Lab an der Universität St. Gallen und Verwaltungsrat.
getAbstract
«[...] eine hervorragende Kommunikations- und Strukturgrundlage, um die stetig komplexer werdenden Anforderungen an das Management von Organisationen, auch in der Sozialwirtschaft, in NPOs und NGOs aktiv zu gestalten. Das Buch erfüllt den selbst formulierten Anspruch, ein Gerüst zu bieten für Management als reflexive Gestaltungspraxis daher umfassend und detailliert.»
Socialnet
«Insgesamt eine anspruchsvoll, aber hochinteressante Lektüre für alle, die sich mit grundsätzlichen Fragen der Unternehmensführung befassen.»
Studium - Buchmagazin für Studierende