Andreotti, Mario

Die Struktur der modernen Literatur

Neue Formen und Techniken des Schreibens: Erzählprosa und Lyrik
  • Die Struktur der modernen Literatur wendet sich an ein breites literarisch interessiertes Publikum.
  • Für Autorinnen und Autoren, die nach neuen Formen des Schreibens suchen.
  • Die 6. Auflage ist völlig aktualisiert und wurde durch zusätzliche Kapitel zu Erzähltechnik und Sprache erweitert.
ISBN: 978-3-8252-5644-9

Gewicht: 0.65 kg


Beschreibung
OpenClose

Es gehört zu den gängigen Vorstellungen, die moderne Literatur sei mit der Literatur der Gegenwart, sofern sich in ihr zeittypische Elemente finden, faktisch identisch. Mario Andreottis Standardwerk zeigt, dass dies zu kurz greift: Wirklich moderne Texte weisen nicht nur neue Inhalte auf, sondern spiegeln diese, als Ausdruck des geistigen und sozialen Wandels seit 1900, auch in neuen Strukturen. Der Band illustriert dies an vielen gut erläuterten Textbeispielen vom Montageroman bis zur digitalen Lyrik. Dabei bezieht er die traditionelle Literatur vergleichend mit ein. Seine leserfreundliche Anlage soll Studierenden, Lehrenden, Literaturfreunden, aber auch Autorinnen und Autoren den Einstieg in moderne Texte erleichtern.

«Ich habe in diesem Buch mehr gefunden, als ich gesucht habe. Mein Eindruck: ein Buch von unendlicher Brauchbarkeit.»
Martin Walser


UTB M 1127
6., stark erweiterte und aktualisierte Auflage 2022
405 Seiten, 14 Abb.
Softcover, 15 x 21,5 cm, 600 g
Haupt Verlag
CHF 29.90 (UVP) / EUR 29.00 (D) / EUR 29.90 (A)