Mittl, Sigrun

Nachhaltig Imkern mit gesunden Honigbienen

Aus Vergangenheit und Gegenwart für die Zukunft lernen
  • Der Ratgeber für nachhaltiges und artgerechtes Imkern.
  • Neueste Forschungsergebnisse als Grundlage für gutes Imkern.

Blick ins Buch

ISBN: 978-3-258-08369-8

Gewicht: 0.83 kg

Dieses Buch ist noch nicht erschienen - voraussichtlicher Erscheinungstermin 15.04.2024

Beschreibung
OpenClose

Mensch und Westliche Honigbiene verbindet eine lange gemeinsame Geschichte: Schon die ersten Menschen wussten Honig und Wachs zu schätzen und suchten die Nähe dieser bemerkenswerten Insektenart. Vielleicht ist es diese lange gemeinsame Geschichte, die noch heute die tiefe Verbundenheit nährt, die viele Menschen zu den Bienen verspüren. Trotzdem sind die Menschen mit der Honigbiene nicht gut umgegangen: Heute, nach nur wenigen Jahrzehnten der intensiven Bienenhaltung, steht die einheimische Honigbiene kurz vor der Ausrottung, und auch unsere Imkervölker leiden Not. Doch es gibt Hoffnung, denn ein nachhaltiges und tiergerechtes Imkern ist möglich. Eine besondere Bedeutung kommt dabei den wild lebenden Honigbienen zu, die auch bei uns in den Wäldern und Landschaften gesund überleben. Was können wir von ihnen abgucken und in unsere Imkerpraxis übernehmen? Das vorliegende Buch stellt die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse zusammen und erläutert, wie sie in der Imkerpraxis umgesetzt werden können.

Blog der Autorin: bienen-dialoge.de


3., korrigierte Auflage
288 Seiten, 115 Abbildungen, 7 Tabellen
Softcover, 15,5 x 22,5 cm, 780 g
Haupt Verlag
CHF 40.00 (UVP) / EUR 39.00 (D) / EUR 40.10 (A)


24,00 CHF * Gewicht 0.35 kg
27,00 CHF * Gewicht 0.64 kg
48,00 CHF * Gewicht 1.4 kg