Monitoring Institute (Hrsg.)

Agricultural Genetic Resources in the Alps e/d/f/i/sl

ISBN: 978-3-258-06669-1

Gewicht: 0.52 kg

Von diesem vergriffenen Titel haben wir nur noch wenige Exemplare in unserer Buchhandlung in Bern, die wir antiquarisch verkaufen. Die Bücher stammen aus dem Lager und können leichte Gebrauchsspuren aufweisen.

Beschreibung
OpenClose

Hundert Nutztierrassen in den Alpenländern sind akut gefährdet – so lautete das wichtigste Ergebnis einer Studie über die «Landwirtschaftlichen Genressourcen» des Alpenbogens aus den Jahren 1992/93. Alarmierend an diesen Befunden war vor allem die Tatsache, dass in vierzig Prozent der Fälle keinerlei Erhaltungsinitiativen ergriffen worden waren.
Nun liegt eine Aktualisierung der Studie für die Jahre 2000/2001 vor, in die neu auch die Situation der Kulturpflanzen mit einbezogen wurde. In den verschiedenen Alpenländern, von Frankreich bis Slowenien, haben sich seit der ersten Studie nicht nur die Zahlen der Restpopulationen geändert, sondern auch die rechtlichen und politischen Rahmenbedingungen. In der Publikation der Bristol-Stiftung ist nun der Synthesebericht der umfangreichen Studie in fünf Sprachen abgedruckt. Auf der beigelegten CD-ROM findet sich zudem der gesamte Text dieses umfangreichen Nachschlagewerks in englischer und deutscher Fassung.

A hundred livestock breeds in the Alpine countries are acutely endangered. This was the most important finding of a study on "agricultural genetic resources" in the Alps in 1992/93. Especially alarming was the fact that, in 40% of cases, there appeared to have been no attempts to conserve the endangered breeds.
This study has now been updated for 2000/2001, with cultivated plants also included. Since the first study not only have the sizes of the remnant populations changed, but so too have the legal and political conditions in these Alpine countries, ranging from France to Slovenia. This Bristol Foundation publication contains a summary report of the detailed study in five languages. On the accompanying CD-ROM the full text of this extensive reference work is given in English and German.


Bristol-Schriftenreihe 11
1. Auflage 2003
178 Seiten, 98 farbige Abbildungen
Softcover, 17 x 24 cm, 475 g
Haupt Verlag
CHF 36.00 (UVP)