Wintzer, Jeannine (Hrsg.) / Mossig, Ivo (Hrsg.) / Hof, Angela (Hrsg.)

Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre

ISBN: 978-3-8252-5668-5

Gewicht: 0.68 kg


Beschreibung
OpenClose

Unter welchen Bedingungen studieren Geographiestudierende zu Beginn des 21. Jahrhunderts? Wie muss geographische Hochschullehre erfolgen, damit Studierende nachhaltig lernen können? Wie werden aus Geographiestudierenden entscheidungsfähige Akteure zur Lösung der vielfältigen gesellschaftlichen Herausforderungen? Diese zentralen Fragen rund um das Lehren und Lernen von Geographie werden von rund 40 Fachpersonen im vorliegenden Sammelband diskutiert. In leicht verständlicher Sprache dargestellte Ideen und Konzepte helfen angehenden Geographielehrpersonen, Geographie zeitgemäss zu unterrichten. Thematisiert wird dabei u.a. die welchelvolle Geschichte der Geographedidaktik (Global Understanding, humanistische Bildung, Inter- und Transdisziplinarität) sowie die strukturellen Konsequenzen der Bologna-Reform mit ihrer Modularisierung und Internationalisierung. Des Weiteren geben die Autorinnen und Autoren detaillierte Einblicke in aktuelle Lehr- und Lernpraktiken und bieten damit anhand von Beispielen einen umfassenden Überblick über die Bandbreite innovativer Hochschullehre in der Geographie.


UTB M 5668
1. Auflage 2021
456 Seiten, 57 Abbildungen, 20 Tabellen
Softcover, 15 x 21,5 cm, 633 g
Haupt Verlag (UTB)
CHF 35.60 (UVP) / EUR 28.00 (D) / EUR 28.80 (A)


46,90 € 38,00 € * Gewicht 0.49 kg
26,90 € 20,00 € * Gewicht 0.68 kg
24,90 € 19,90 € * Gewicht 1.24 kg