Geiß, Paul Georg

Fachdidaktik Psychologie

Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
ISBN: 978-3-8252-4638-9

Gewicht: 0.55 kg


Beschreibung
OpenClose

«Fachdidaktik Psychologie» rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 80er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmen-orientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.

Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) in Deutschland, Österreich und der Schweiz machen dieses Lehrmittel auch für das Lehramt in Psychologie und Philosophie, das Maturitätsdiplom in Pädagogik und Psychologie sowie für die Studien- und Referendariatszeit in Psychologie gut einsetzbar.


UTB M 4638
1. Auflage 2016
375 Seiten, 31 Abb., 32 Tab.
Softcover, 15 x 21,5 cm, 507 g
Haupt Verlag
CHF 26.90 (UVP) / EUR 20.00 (D) / EUR 20.60 (A)


26,90 CHF * Gewicht 0.41 kg