Artikel 1 von 1

Siegrist, Dominik

Alpenwanderer - Eine dokumentarische Fußreise von Wien nach Nizza

  • «Whatsalp» – eine dokumentarische Wanderung durch den Alpenbogen von Wien nach Nizza.

Blick ins Buch

ISBN: 978-3-258-08122-9

Gewicht: 0.59 kg


Beschreibung
OpenClose

1800 Kilometer, 119 Tage und zwei Paar Wanderschuhe – Alpenforscher Dominik Siegrist wanderte im Sommer 2017 mit Freunden von Wien nach Nizza. Whatsalp, so der Name des Projekts, war aber deutlich mehr als eine Weitwanderung. So ging es bei der Reise darum, den Zustand der Alpen zu erkunden. Siegrist und seine Mitwandernden sprachen mit Alpen­bewohnern, sie diskutierten mit Umweltaktivisten, trafen Tourismusmana­ger und befragten Forscherkollegen. Immer wieder ging es um die Fragen: Müssen Natur und Tourismus Gegensätze sein? Wie lässt sich die Zerstö­rung des Alpenraums durch Verkehr und Klimawandel aufhalten? Haben junge Menschen noch eine Zukunft in ihrer Heimat? «Alpenwanderer» ist Ausdruck einer großen Liebe, ein stilles Manifest für den Lebens­ und Naturraum Alpen.

Website zur Alpendurchquerung: whatsalp.org


1. Auflage 2019
232 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
Softcover (Flexobroschur), 14,5 x 21,5 cm, 542 g
Haupt Verlag
CHF 29.00 (UVP) / EUR 29.00 (D) / EUR 29.90 (A)