Burgerbibliothek Bern (Hrsg.) / Lienhard, Luc / Dauwalder, Lea

Das Herbarium des Felix Platter

Die älteste wissenschaftliche Pflanzensammlung der Schweiz
  • Ein Panoptikum in Buchform und wunderbares Geschenk für alle botanisch, medizinisch und historisch Interessierten.
  • Das älteste noch erhaltene Herbarium der Schweiz – mit einer Biografie des Universalgelehrten Felix Platter.

Blick ins Buch

ISBN: 978-3-258-07980-6

Gewicht: 1.75 kg


Beschreibung
OpenClose

Ein bedeutender Kulturschatz des 16. Jahrhunderts bibliophil präsentiert

Der Basler Stadtarzt Felix Platter (1536–1614) gilt als bedeutender Gelehrter seiner Zeit. Überzeugt, dass das eigene Beobachten wichtiger als das Wissen aus Büchern ist, unternahm er große Anstrengung bei der genauen Betrachtung und Beschreibung medizinischer und naturwissenschaftlicher Phänomene.

Felix Platter war ein leidenschaftlicher Botaniker und unterhielt mehrere botanische Gärten. In diesen zog er Pflanzen, darunter auch seltene und exotische, zu wissenschaftlichen Zwecken auf. Gleichzeitig legte er ein Herbarium an, das ursprünglich 18 Bände umfasste.
Acht Bände mit rund 800 getrockneten Pflanzen und ein Band mit Pflanzenabbildungen haben sich bis heute erhalten – sie bilden das wohl älteste noch existierende Herbarium der Schweiz. Aufbewahrt und konserviert wird es heute in der Burgerbibliothek Bern.

Dieser reich ausgestatte Band erlaubt, diesen ästhetischen und wissenschaftlich außergewöhnlichen Schatz neu zu entdecken.

Ausgezeichnet beim Deutschen Gartenbuchpreis 2017 – Bestes Buch zur Gartengeschichte





Online im Herbarium blättern auf www.burgerbib.ch/platter-herbarium/


1. Auflage 2016
208 Seiten, über 300 Abbildungen
Hardcover, 26 x 33,5 cm, 1700 g
Haupt Verlag
CHF 18.00 (UVP) / EUR 15.00 (D) / EUR 15.50 (A)