Lubrich, Oliver / Möhl, Adrian

Botanik in Bewegung

Alexander von Humboldt und die Wissenschaft der Pflanzen
  • Alexander von Humboldt als Begründer einer neuen Sicht auf die Pflanzenwelt: ein bisher wenig beleuchteter Aspekt.
  • Einzigartiges, zum Teil erstmals gezeigtes Bildmaterial.

Blick ins Buch

ISBN: 978-3-258-08107-6

Gewicht: 0.96 kg


Beschreibung
OpenClose

Alexander von Humboldt versetzte die Botanik in einem doppelten Sinn «in Bewegung»: Er erforschte Pflanzen auf seinen Expeditionen, im «Feld», in freier Natur. Und er dynamisierte das System der Naturgeschichte nach Carl von Linné, indem er nicht mehr nur einzelne Arten klassifizierte, sondern ihrer Verteilung über die Erde folgte und sie im Kontext ihrer Umwelt betrachtete. Er machte die Pflanzenwissenschaft auch zu einer Migrationskunde und – avant la lettre – zur Ökologie.

«Botanik in Bewegung» erzählt Humboldts Leben als Botaniker in vier Kapiteln: «Träumen», «Beobachten», «Auswerten» und «Nachwirken». Wir folgen seinen wichtigsten Stationen inmitten einheimischer und exotischer Pflanzen: von Berlin und Paris nach Teneriffa, Havanna und Quito, St. Petersburg und Sibirien. Dieses reich bebilderte Buch liefert aber nicht nur eine Erzählung von Alexander von Humboldts botanischem Schaffen, sondern es setzt dieses auch ins Verhältnis zur modernen Pflanzenwissenschaft.


1. Auflage 2019
272 Seiten, 195 Abbildungen
Hardcover, 19,5 x 23,5 cm, 914 g
Haupt Verlag
CHF 20.00 (UVP) / EUR 20.00 (D) / EUR 20.60 (A)


20,00 CHF * Gewicht 0.96 kg