Pfiffner, O. Adrian

Landschaften und Geologie der Schweiz

  • Das umfassende Werk zur Geologie der Schweiz.
  • Ein Naturbuch für jeden Haushalt: Landschafts- und Gesteinskunde leicht verständlich dargestellt und reich bebildert.
  • Verfasst von einem der renommiertesten Geologen der Schweiz.

Blick ins Buch

ISBN: 978-3-258-07992-9

Gewicht: 0.96 kg


Beschreibung
OpenClose

Der geologische Bau der Schweiz spiegelt sich in deren Landschaften wider: Während er im Mittelland und im Jura relativ einfach ist, sind in den Alpen vielfältige und hochkomplexe Strukturen anzutreffen. Sie entstanden aus der Kollision zweier Kontinente, die zur Stauchung, Verfaltung und Aufeinanderstapelung gewaltiger Gesteinspakete führten. Aufgrund der unterschiedlichen Zusammensetzung der Gesteine, der Verwitterung und des Abtrags bildeten sich jene verschiedenartigen Landschaftsformen, die uns heute so faszinieren.

O. Adrian Pfiffner erläutert in einer auch für Laien verständlichen Sprache die elementaren geologischen Vorgänge an der Oberfläche und im Untergrund der Schweiz. Er legt damit eine umfassende und reich bebilderte Landschafts- und Gesteinskunde der Schweiz vor, auf die geografisch Interessierte aus ganz Europa lange gewartet haben.


1. Auflage 2019
360 Seiten, rund 240 Farbfotos und 90 Figuren
Softcover (Flexobroschur), 15,5 x 22,5 cm, 910 g
Haupt Verlag
CHF 48.00 (UVP) / EUR 54.00 (D) / EUR 55.60 (A)