Hilb, Martin / Küng, Lucy / Schoss, Joachim

Wirksame Governance von Medienunternehmen

Select

Ganzheitliche Gestaltung und Aufsicht von Medienunternehmen in der Schweiz

ISBN: 978-3-258-07909-7

1. Auflage 2015
136 Seiten, 66 Abb.
kartoniert, 15,5 x 22,5 cm, 247 g
Haupt Verlag
CHF 39.00 (UVP) / EUR 39.00 (D) / EUR 40.10 (A)

Die Autoren stellen einen innovativen Ansatz wirksamer Führung und Aufsicht von Medienunternehmen für Praxis und Theorie vor. Die vorgestellten Board-Instrumente behandeln Fragen der wirksamen Führung und Aufsicht von Medienunternehmen sowie die strategische Auswahl, Zusammensetzung, Beurteilung, Honorierung und Nachfolgeplanung von VR- und GL-Mitgliedern und -Vorsitzenden.
Das Buch bietet vier zusammenhängende Bausteine der Neuen Media Governance: die situative, strategische, integrierte und controllingorientierte Dimension. Damit werden bisher weitgehend isoliert behandelte Komponenten der Media Governance integriert.

Martin Hilb
Prof. Dr. Martin Hilb, vormals Ordinarius für Betriebswirtschaft und Geschäftsführender Direktor des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen, leitet das International Center for Corporate Governance. Er promovierte mit einer medienwissenschaftlichen Dissertation und verfügt über weltweite Beratungserfahrung im Bereich des Board- und HR-Managements. Martin Hilb wirkt u.a. als Vize-Präsident des Universitätsrats der Universität Luzern, Präsident von Schweizer Jugend forscht, Präsident des Aufsichtsgremiums des Instituts für Wirtschaftsethik der Universität St. Gallen sowie Board-Mitglied des European Institute for Advanced Studies in Management in Brüssel und des Centre for Corporate Governance in Africa der Universität Stellenbosch / Südafrika.
Martin Hilb erhielt 2010 in den USA von der International Academy of Quality eine Goldmedaille «… for exceptional contributions to the principles and practice of quality in governance». Er ist nach dem Amerikaner Prof. Ira Millstein von Yale erst der zweite Wissenschaftler, der diese weltweite Auszeichnung entgegennehmen durfte.

Lucy Küng
Prof. Dr. Lucy Küng ist Verwaltungsrätin bei der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft (SRG SSR), Visiting Fellow an der ‹Reuters Institute for the Study of Journalism›, University of Oxford, Professorin für Medienökonomie und -Management an der Jönköping Universität in Schweden und Trustee der Zurich International School. Sie ist in London aufgewachsen und war dort in der Privatwirtschaft tätig, zuletzt von 1988 bis 1992 als Publishing Director for Random House. Nachdem sie 1992 in Großbritannien das Executive MBA mit einer Arbeit zu den Auswirkungen der neuen Medien auf die Verlagsindustrie erwarb, studierte sie von 1993 bis 1997 an der Universität St. Gallen. Sie schloss mit einer Dissertation zum Einfluss der Unternehmenskultur auf die Strategie-Entwicklung ab. 2005 habilitierte sie an der Universität St. Gallen mit einer Arbeit zur Führung des Innovationsprozesses in großen Unternehmen

Joachim Schoss
Joachim Schoss ist Aufsichts- und Verwaltungsrat verschiedener Medienunternehmen. Nach zehn Jahren als Unternehmensberater und Gründung, Aufbau und Verkauf der Scout24-Gruppe war er einige Jahre Mitglied des Aufsichtsrats der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck. Seit ihrer Gründung gehört er dem Verwaltungsrat der Goldbach Group an, seit 2010 auch dem der AG für die Neue Zürcher Zeitung (NZZ). Außerdem berät er die ProSiebenSat.1 Media AG. Neben diesen Mandaten ist Joachim Schoss aktiv als Angel Investor, Mentor oder Beirat in verschiedenen jungen Unternehmen wie iMusician digital, askTheCircle, Institut für Persönlichkeitsorientiertes Management, bettermarks und ResearchGate. Er wurde u.a. ausgezeichnet als «Business Angel des Jahres» und als einer der «Gründer des Jahrzehnts». Er ist Stiftungsrat dreier Stiftungen und Mitglied mehrerer Institutsbeiräte an der HSG und der WHU.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Weitere Produkte zu diesem Sachgebiet:


* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten