Grünig, Rudolf / Kühn, Richard

Strategieplanungsprozess

Select

Analysen, Optionen, Projekte

ISBN: 978-3-258-07890-8

1. Auflage 2014
XX + 353 Seiten, 91 Abb.
gebunden, 15,5 x 23,4 cm, 748 g
Haupt Verlag
CHF 88.00 (UVP) / EUR 88.00 (D) / EUR 90.50 (A)

Bei uns nur CHF 69.00 statt CHF 88.00 - über 20% Rabatt. Dieses Sonderangebot gilt für Lieferungen innerhalb der Schweiz und Liechtenstein.

Eine klare Strategie bildet eine zentrale Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg. Sie ist das Resultat einer fundierten Analyse und Planung. Strategieplanungsprozesse der Praxis sind jedoch häufig unsystematisch und führen zu lückenhaften und unklaren Strategien. Werke zur Unternehmensstrategie bieten vielfach nur beschränkt Hilfe zur Verbesserung dieser Situation, da sie sich zu wenig an den Planungsproblemen der Praxis orientieren und sich scheuen, konkrete Handlungsanweisungen zu vermitteln.
Der in diesem Buch präsentierte Strategieplanungsprozess basiert auf der langjährigen Erfahrung der Autoren als Strategieberater und als Mitglieder von Verwaltungsräten. Im Zentrum der Ausführungen stehen die Durchführung fundierter Analysen, die Erarbeitung und Beurteilung strategischer Optionen und die Festlegung der benötigten Umsetzungsprojekte. Zahlreiche Praxisbeispiele illustrieren die Vorgehensvorschläge.
Den Praktikern vermittelt das Buch das Wissen, das sie zur Erarbeitung von Strategien benötigen. Den Studierenden dient es als Lehrtext zum komplexen Gebiet der strategischen Planung.

Rudolf Grünig
Rudolf Grünig (1954), Prof. Dr., Studium der Wirtschaftswissenschaften und an schliessend Assistent an der Universität Bern - 1984 bis 1992 Mitarbeiter einer Unternehmensberatungsfirma und Lehrbeauftragter für Kostenrechnung an der Universität Fribourg - seit 1992 Ordinarius für Unternehmensführung an der Universität Fribourg.

Richard Kühn
Prof. Dr. Richard Kühn, Institut für Marketing und Unternehmungsführung, Universität Bern, Initiator und langjähriger Leiter verschiedener eidgenössischer Diplomkurse im Marketingbereich, Autor zahlreicher Lehrbücher und Fachartikel, Berater führender Unternehmen in Fragen des Marketing und der Marktforschung.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Weitere Produkte zu diesem Sachgebiet:


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten