Artikel 16 VON 16
Jaquet, Christian

Corporate Identity für Verwaltungen und Gemeinden

Select

Ratgeber für den Umgang mit Identität und Erscheinungsbild

ISBN: 978-3-258-06933-3

1. Auflage 2005
105 Seiten, 65 Abbildungen
kartoniert, 17.3 x 23.3 cm, 289 g
Haupt Verlag
CHF 48.00 (UVP) / EUR 48.00 (D) / EUR 49.40 (A)

An Fachliteratur über Corporate Design herrscht kein Mangel. Darin finden die öffentliche Verwaltung und die Gemeinden aber kaum Erwähnung, obwohl beide um die Schaffung einer Identität und ihre Umsetzung in ein Erscheinungsbild längst nicht mehr herumkommen.
Dieser Ratgeber will allen mit Corporate Identity und Corporate Design noch wenig vertrauten Personen helfen, mit diesen zwei Elementen richtig umzugehen und von ihren positiven Kräften zu profitieren. Dafür vermittelt er neben dem theoretischen Grundverständnis handwerkliches Wissen für die praktische Durchführung aller wichtigen Prozesse - von der Identitätsfindung über das Verfassen eines korrekten Briefings bis zum Planen und Abschliessen eines Wettbewerbs. Ausserdem gibt das Buch einen vertieften Einblick in lehrreiche und beispielhafte Prozesse und Realisationen von Corporate Design. Im Anhang finden sich weiterbringende Literaturangaben, nützliche Adressen und ein hilfreiches Stichwortverzeichnis.

Christian Jaquet
Christian Jaquet (1935) studierte Wirtschaftswissenschaften und Soziologie und doktorierte 1961 an der Universität Bern. Nach Marketinglehrjahren zog es ihn in die Werbewirtschaft, wo er mit seiner Agentur bis 1995 für renommierte Auftraggeber aus der Wirtschaft, Verwaltung und Kultur tätig war. Seine langjährige Lehrtätigkeit an der Berner Schule für Gestaltung und als Gastdozent an Universitäten und Fachhochschulen beendete der Autor als vollamtlicher Studienleiter der Visuellen Kommunikation an der Hochschule der Künste Bern (HKB). Dort leitete er bis 2004 auch das Forschungsprojekt "Das Staatsdesign der Schweiz - Zustand und Reform" (2004). Im Auftrag der angewandten Forschung der gleichen Hochschule hat er auch diesen Ratgeber verfasst.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten