Euler, Dieter (Hrsg.)

Sozialkompetenzen in der beruflichen Bildung

Select

Didaktische Förderung und Prüfung

ISBN: 978-3-258-07440-5

1. Auflage 2009
247 Seiten, 50 Abbildungen
kartoniert, 15,5 x 22,5 cm, 400 g
Haupt Verlag
CHF 39.00 (UVP) / EUR 39.00 (D) / EUR 40.10 (A)

Eine ganze Branche von Kommunikationstrainern behauptet, nach Ende der von ihnen angebotenen Maßnahmen seien die Teilnehmer beispielsweise in der Lage, kundenorientiert zu kommunizieren, mitarbeiterorientiert zu führen oder teamorientiert zu kooperieren. In Schulen, Universitäten und Betrieben bemühen sich Pädagogen, nicht nur Sach-, sondern auch Sozialkompetenzen zu vermitteln. Schließlich zählen Sozialkompetenzen heute zum festen Inventar eines «gebildeten» bzw. «beruflich qualifizierten Menschen».
Auf welcher Grundlage werden jedoch solche didaktischen Interventionen durchgeführt? Welches Verständnis von Sozialkompetenzen liegt ihnen zugrunde? In welchem Rahmen können die Maßnahmen Erfolg haben? Wie lässt sich der Erfolg beurteilen?
Das vorliegende Buch bietet das theoretische Rüstzeug, um diese und vertiefende Fragen zu reflektieren. Zugleich werden zahlreiche Beispiele angeboten, die den Weg in die praktische Umsetzung der theoretischen Grundlagen aufzeigen.

«Das Buch trägt der Bedeutung von Sozialkompetenzen Rechnung und besticht durch die theoretische Fundierung ebenso wie durch die zahlreichen Beispiele, anhand derer verdeutlicht wird, wie eine praktische Umsetzung gelingen kann.»
Die Kaufmännische Schule 05/09

«Das vorliegende Buch bietet das theoretische Rüstzug, um diese und vertiefende Fragen zu reflektieren. Zugleich werden zahlreiche Beispiele angeboten, die den Weg in die praktische Umsetzung der theoretischen Grundlagen aufzeigen.»
lehrerbibliothek.de, Juni 09

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.
* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten