Artikel 104 VON 120
Richiger-Näf, Beat (Hrsg.)

Das Mögliche ermöglichen

Select

Wege zu Aktivität und Partizipation

ISBN: 978-3-258-07321-7

Lernen ermöglichen - Entwicklung fördern / Basler Beiträge zur Speziellen Pädagogik und Psychologie 3
1. Auflage 2008
257 Seiten, 26 Abb., 29 Tab.
kartoniert, 15,5 x 22,5 cm, 425 g
Haupt Verlag
CHF 42.00 (UVP) / EUR 42.00 (D) / EUR 43.20 (A)

Jedes Kind geht als einzigartige Persönlichkeit mit seinen individuellen Begabungen und Erschwernissen den Weg zum Erwachsensein. Liegen diese Potenziale und Einschränkungen ausserhalb einer sogenannten Normalität, nimmt sich die Spezielle Pädagogik der besonderen Aufgaben-stellung an. Was ist das Spezielle an dieser Speziellen Pädagogik? Mit welchen Kompetenzen und Prozessen ermöglicht sie Kindern und Jugendlichen mit besonderen Lernvoraussetzungen, ihr Potenzial in Aktivität und Partizipation zu realisieren?
Als Kernprozesse einer Speziellen Pädagogik, die mehr will als nur einen Schonraum für Lernende mit besonderen Bedürfnissen zu schaffen, haben sich Förderdiagnostik und Förderplanung etabliert, die sich vielerorts an den Konzepten der ICF orientieren. Die Autorinnen und Autoren beleuchten diese primären Arbeitsgrundlagen der Speziellen Pädagogik aus verschiedenen Perspektiven und stellen exemplarisch Konzepte und Methoden aus der sonderpädagogischen Praxis vor.
Beiträge von Fred Aschwanden & Georges Krieg, René Broder, Monika Brunsting, Fitzgerald Crain, Céline I. Ducommun, Irmtraud Eis, Andres Jost, Peter Kobald & Irina Weber, Urs Kühnis, Beat Richiger-Näf, Friedrich Salomon.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Es liegen keine Kommentare zu diesem Artikel vor.

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten