Ffoulkes, Fiona

Mode lesen

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Stile und Trends erkennen und verstehen

ISBN: 978-3-258-60055-0

1. Auflage 2012
256 Seiten, durchgehend farbige Abb.
gebunden, 17 x 20,6 cm, 774 g
Haupt Verlag
CHF 10.00 (UVP) / EUR 9.90 (D) / EUR 10.20 (A)

Wann entstand das «kleine Schwarze»? Woher hat die Melone ihren Namen? Welche Lederjacke trug Marlon Brando in dem Film «Der Wilde»? Und warum ist die Chanel-Tasche als Chanel 2.55 bekannt? «Mode lesen» geht solchen Fragen auf den Grund.

Die Modeexpertin Fiona Ffoulkes widmet sich den wichtigsten Modestilen der vergangenen 200 Jahre und zeigt, wie sich unsere heutigen Modetrends daraus ableiten. Vom Neoklassizismus bis zum Gothic-Stil, von der Empirelinie zum Punk - dieses Buch erklärt die entsprechend stilbildenden Charakteristika und bietet das notwendige Hintergrundwissen in Bezug auf Techniken und Materialien. Darüber hinaus zeigt die Autorin, wie die Stile in die Welt der Damen- und Herrenmode hineinwirken, sowohl in die elegante Ausgeh- und Businessmode als auch in die legere Freizeit- und Sportmode. Kapitel über Accessoires, Schmuck, Frisuren und Make-up vervollständigen das Buch.

«Mode lesen» ist Bildband und Nachschlagewerk in einem - das Buch öffnet Augen und macht einfach Spaß: Schon nach kurzer Zeit werden Leser/innen Mode besser verstehen, bewerten und interpretieren.

«Die britische Stylistin Fiona Ffoulkes hat einen stattlichen Bildband zusammengestellt, in dem Referenzen quer durch Jahrhunderte gleich ins Auge fallen.»
Frankfurter Allgemeine Zeitung FAZ, 26.11.2012

«Entstanden ist ein handliches Buch für alle, die sich für modische Details ebenso interessieren wie für stilistische Zusammenhänge und Querverbindungen. Am Ende sieht man die eine oder andere artifizielle Kreation auf den Laufstegen mit anderen Augen.»
MDR FIGARO 18.01.2013, 13:50 Uhr

«Fiona Ffoulkes hat ein Buch geschaffen, das uns hilft, den ganzen Prozess von der Inspiration über das Design bis zur Fertigstellung eines Modestücks besser und leichter zu verstehen.»
Stylight.de, Januar 2013

«Die Autorin nimmt uns in diesem launigen Buch mit auf Streifzüge durch die Geschichte der Mode.»
FIRST, 3/2012

«Gänzlich unverzichtbar ist dieses Buch: Fiona Ffoulkes Stilkunde «Mode lesen», die schon allein durch die unzähligen Abbildungen aus zweihundert Jahren Modegeschichte überzeugt.»
Culturmag.de, November 2012

«Das Buch lädt immer wieder ein zum Stöbern.»
ftt – forward textile technologies, 03/2012

«Aufgelockert mit Anekdoten ein gut lesbares Buch über das Thema Mode.»
VÄV Magasinet, 2/2012

«Wunderbar, diese leicht verständliche, reich bebilderte Einführung in die Geschichte und Gegenwart der Mode!»
Berner Zeitung, 12.10.12

«Wer sich für Mode interessiert (was jeder tun sollte, ist es doch nahezu unmöglich, sich ihres Einflusses zu entziehen) findet in Fiona Ffoulkes Buch eine umfassende Übersicht zu moderelevanten Fragen.»
Herrenzimmer, 12.11.12

«Ein Buch für alle Fashion-Fans.»
Business Lounge Woman, Juli/August 2013

«Ein Buch, das wir allen Frauen und Männern empfehlen, die sich ein bisschen für Mode interessieren. Danach wird das Interesse noch steigen. Aufgrund der zahlreichen Farbfotos auch das perfekte Geschenk für alle TeenagerInnen.»
Susannestrobach.at, Sept 2012

«Ein schönes Buch für modeinteressierte Frauen und Männer, die Lust haben, sich mit dem Entstehen von Modetrends zu befassen: kurzweilige Lektüre und Bildergucken auf 256 Seiten.»
Meyrose.de, Sept 2012

Fiona Ffoulkes
Fiona Ffoulkes ist seit über 30 Jahren im Bereich Mode- und Kostümdesign tätig. 15 Jahre lang arbeitete sie als Modeberaterin und Stylistin für das britische Fernsehen, des Weiteren unterrichtet sie Mode am Central Saint Martins College of Arts & Design in London und an der American University of Paris mit Schwerpunkt Geschichte der französischen Luxusbekleidungsindustrie.

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