Sutanto, Viola E.

selbst verpackt

Select

Schöne Verpackungen für handgemachte Produkte

ISBN: 978-3-258-60104-5

1. Auflage 2014
176 Seiten, durchgehend farbige Abbildungen
Klappenbroschur, 17 x 22 cm, 493 g
Haupt Verlag
CHF 10.00 (UVP) / EUR 9.90 (D) / EUR 10.20 (A)

Mit vielen Tipps zum Verkauf und Vertrieb eigener Produkte.

Geniale Verpackungsideen für unterschiedliche Produkte und Materialien - für Kreative und Händler/innen, die ihren eigenen Verpackungsstil entwickeln wollen.

Mit Schachtelvorlagen zum Ausdrucken.

Ob im Laden, im Internet oder auf Kunstgewerbemessen: Die Verpackung macht’s! Sie gibt oft den Ausschlag, ob man nur ein einziges Mal kauft oder gerne wiederkommt.

«selbst verpackt» präsentiert Tipps, Techniken und jede Menge kreativer Ideen, mit denen handwerkliche Erzeugnisse zur wiedererkennbaren Marke gemacht werden.

Mithilfe von Handwerksprofis und selbst produzierenden Designer/innen wird das ganze Spektrum abgedeckt. Man erfährt, wie man Verpackungen aus unterschiedlichen Materialien wie Papier, Kunststoff oder Textilien einsetzt und wie verschiedene Produktgruppen von Schmuck über Backwaren bis zu Kunst am besten verpackt werden. Im Anhang gibt es Schachtelvorlagen zum Ausdrucken.

Ein unverzichtbarer Fundus an Informationen für weitblickende Kunsthandwerker/innen und Händler/innen!

«Ein Füllhorn toller Ideen!»
Gong plus

«Tipps, die Lust machen, nicht bis Weihnachten mit der Bescherung zu warten.»
St. Galler Tagblatt

«Ein Fundus an Informationen nicht nur für Kunstschaffende und Kreative, sondern auch für Fachhändler, die ihren eigenen Verpackungsstil entwickeln wollen.»
Hobby Art

«Die Autorin hat Ideen gesammelt und gibt zahlreiche Tipps, stellt Materialien und Verarbeitungsverfahren vor und fördert anhand zahlreicher Beispiele die Kreativität des Lesers.»
creativ verpacken

«[Wir sind] begeistert von diesem Buch und haben schon mehrfach darin herumgestöbert. Damit wir vorbereitet sind, wenn wir unsere Geschenke einpacken (voraussichtlich am 24. Dezember am Morgen).»
Berner Zeitung

Viola E. Sutanto
Die preisgekrönte Grafikerin und Produktdesignerin Viola E. Sutanto lebt und arbeitet in San Francisco. Neben regelmäßigen Kolumnen in Kunstgewerbe- und Designblogs betreibt sie ihre eigene Website und ist in vielen US-Publikationen mit Beiträgen vertreten.

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.
Katarzyna schreibt: 05.09.2014
"Schönheit ist ein offener Empfehlungsbrief, der die Herzen im voraus für uns gewinnt", hat einst Arthur Schopenhauer gesagt. Und ist es nicht so, dass ein schön verpacktes Geschenk unsere Herzen noch einen Tick höher schlagen läßt? Greifen wir nicht eher zu einem Produkt, was sich inhaltlich nicht von anderen unterscheidet, allerdings schöner verpackt ist?
Ich merk das allein schon bei meinen Bücherkäufen. Ich greife eher zu markanten Covern - klar, muss auch der Titel passen und der Klappentext ansprechend sein. Doch der erste Schritt ist schon gemacht!

In einer Zeit wo DIY Hochkonjenktur hat, die selbstgemachten Produkte auf unterschiedlichsten Plattformen oder auf Messen einem aus den Händen gerissen werden, darf die Verpackung und deren Wirkung nicht unterschätzt werden. Und deswegen kommt dieses Buch ins Spiel! Es will zukünftige Kunden zu Verpackungsopfern machen! Und das ist auch gut so ;)

Eine Marke ist ein Versprechen, Mit der Verpackung eine Geschichte erzählen, sind die ersten zwei Kapitel die uns neben der Einführung ins Buch helfen.

Der erste Teil stellt Verpackungsmaterialien wie Papier, Kunststoff, Textilien und Recylingstoffe vor und zeigt, wie man sie kreativ einsetzt. Ergänzend finden Sie ein paar einfache, aber nützliche praktische Übungen für den Einstieg in Ihren persönlichen Verpackungsstil. Für jede Übung habe ich ein Unternehmen erfunden und an diesesm Beispiel ein fiktives Verpackungskonzept erläutert.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit ganz unterschiedlichen Produkten und genialen Verpackungsideen, ergänzt durch Interviews mit Designer/innen, die Fachwissen und Erfahrungen beisteuern.
S. 7

In meinen Augen eignet sich das Buch aufgrund der Einteilung sehr gut für Neuanfänger ebenso wie für erfahrene Verkaufstalente.
Tatsächlich gibt es sogar noch einen dritten Teil des Buches, das für:
Verpackungsmaterialien,
Glossar,
Vorlagen,
Weiterführende Informationen,
Register
und verschiedene Unternehmen noch Platz hat.

Durch das übersichtliche Inhaltsverzeichnis das die Themen:
Papier,
Kunststoff,
Textilien,
Wiederverwendetes,
Aufgearbeitetes,
Schmuck, Keramik und Glas,
Lebensmittel und Pflanzen,
Kosmetik und Wellnessprodukte,
Kleidung, Schuhe und Accessoires,
Heimtextilien,
Papierwaren
und
Home Deko
mit entsprechenden Unterpunkten behandelt, findet man sich leicht zurecht und muss sich nicht durchs ganze Buch lesen. Die Themen die einen selbst interessieren können herausgepickt werden und sind auf einen Blick leicht zu finden.

Selbst verpackt bietet eine Fülle an hilfreichen Tipps, spornt zu Kreativität an, erleichtert den Einstieg ins Verkaufen und zeigt dabei auf, was wichtig ist und an was gedacht werden sollte, wenn es um die Verpackung geht. Selbstverständlich eignet sich das Buch auch für "Laien" die eine Exkursion ins Verpackungsland wagen, um ihren Liebsten zu Hause eine Freude zu machen. Dabei darf allerdings die eigentliche Marketingidee dahinter nicht vergessen werden, was das Buch eben auf eine andere Zielgruppe ausrichtet. Wer sich daran nicht stört, darf gerne zugreifen!
www.protagonist-erlebt.blogspot.de

Weitere Produkte zu diesem Sachgebiet:


Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

* inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten